• Unsere Leitsätze

• „Worte und Zahlen, Farben und Klänge – gemeinsam neue Welten entdecken!“

Das ist das Motto der Grundschule Bamberg-Kaulberg.

Es passt zum ersten besonderen Leitsatz der Schule:

Wir streben eine Schule an, in der kulturelle Bildung einen hohen Stellenwert einnimmt.

Konzert- und Theaterbesuche, gemeinsames Singen aller Klassen bei den Festen, Beschäftigung mit Künstlern und kreatives Gestalten, all dies verbindet uns!

Der zweite besondere Leitsatz heißt:

Durch die Teilnahme am Schulversuch MIT: Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! wird Demokratieverständnis angebahnt und demokratische Werte werden erlebbar gemacht.

Klassensprecherinnen und Klassensprecher ab der ersten Klasse, Mitbestimmung der Kinder in vielen Bereichen sowie die Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen gehören zu unserem Schulalltag.

Weitere Leitsätze beschreiben, was uns an der Kaulbergschule wichtig ist:

Schulleben:

Vielgestaltige Aktivitäten lassen Gemeinschaft entstehen und erfahren.

Erziehung und Werte:

Im respektvollen Umgang miteinander erschließen wir uns neue Lern- und Lebensräume.

Lehren und Lernen:

Dabei bilden gemeinsam abgestimmte, vielfältige Unterrichtsmethoden die Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Interne Zusammenarbeit:

Eine wertschätzende und unterstützende Zusammenarbeit im Gesamtteam ist uns wichtig.

Kooperation mit den Erziehungsberechtigten:

Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Schulfamilie und bereichern unser Schulleben.

Externe Zusammenarbeit:

Mit externen Partnern pflegen wir enge, gewinnbringende Kontakte.